Sie befinden sich hier: Das Unternehmen | Wupperverband
Wupperverband



Bereits seit 1930 ist der Wupperverband in Sachen Wasserwirtschaft Partner seiner Verbandsmitglieder, der Behörden sowie der im Wupperverbandsgebiet angesiedelten Verbände, Vereine, Interessengruppen und der Bürger. Seine Erfahrung und sein Know-how setzt er "für Wasser, Mensch und Umwelt" ein.

Der Wupperverband ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und setzt sich als einer der großen Wasserverbände in Nordrhein-Westfalen für einen nachhaltigen und integralen Umweltschutz ein. Er betreut das Einzugsgebiet der Wupper mit einer Fläche von 813 km².

Zu seinen Mitgliedern gehören die Kommunen, Kreise, Wasserversorgungsunternehmen und Entsorgungsbetriebe sowie Gewerbe und Industrie im Flussgebiet der Wupper.

Durch Beiträge finanzieren die Mitglieder die Aufgaben des Verbandes. In der Verbandsversammlung sind diese Mitglieder durch Delegierte vertreten und können so das Handeln des Verbandes demokratisch bestimmen. Der Vorstand des Wupperverbandes erledigt laut Wupperverbands-Gesetz die Geschäfte der laufenden Verwaltung. Er legt die Strategie des Verbandes fest.

Mit Gründung der Wupperverbandsgesellschaft für integrale Wasserwirtschaft mbH (WiW) ist der Wupperverband "an den Markt gegangen" und stellt seine Dienstleistungen bundesweit zur Verfügung.